Grauzonen-Achterbahnen – Meine Meinung

Ein Thema spaltet die Achterbahn-Fans: Das Thema Grauzonen- und Pendelbahnen. Was meiner Meinung nach eine Achterbahn ausmacht seht ihr in diesem Artikel:Es gibt verschiedene Definitionen von Achterbahnen; im großen und ganzen stimmen diese auch mit den meisten Achterbahnen übereinander mit einigen Ausnahmen. So müsste eine Achterbahn laut den meisten Definitionen einen geschlossenen Kreislauf haben. Diesen Punkt kann ich Absolut nicht unterschreiben, so wären zB. alle Vekoma Boomerangs oder auch die Winjas im Phantasialand keine richtigen Achterbahnen.
Also muss eine Achterbahn meiner Meinung nach keinen geschlossenen Streckenverlauf haben. Ein weiterer Punkt sind Upstop-wheels (Räder die unter der Schiene laufen, um das Abheben zu verhindern). Ich finde eine Achterbahn braucht auch nicht zwangsläufig Upstop-wheels. Wenn man sich zB. viele Kiddie-Coaster anguckt, verfügen diese nicht über diese und ältere Bahnen teilweise ebenfalls nicht. So würden ziemlich viele Anlagen wieder herausfallen.
Nun wird es es komplizierter; der Antrieb: Nach den meisten Definitionen muss ein Zug der Achterbahn auf einen Hügel hinaufgezogen- oder gelauncht werden, und den Rest der Strecke durch die eigene Schwerkraft bewältigen. Wenn man diese Definitionen befolgt, sind alle Powered Coaster keine Achterbahnen, sondern Rundfahrten.
Letztendlich muss jeder selber wissen, was er counted, aber für mich sind auch Powered Coaster keine Grauzone sondern richtige Achterbahnen.
Vielleicht merkt man es, aber ich halte nicht allzu viel von diesen Definitionen, da sie teilweise zu allgemein formuliert sind. Wie schon gesagt muss jeder natürlich muss jeder für sich selber wissen, was für ihn Achterbahnen sind und was nicht / was er countet und was nicht. Damit mein ich nicht, dass man jetzt plötzlich Kettenkarussells als Achterbahn betiteln soll. Ich denke, dass alle bei einer Achterbahn ziemlich an das selbe denke bis auf die o.g. Feinheiten.

Und warum sind dann Disc’o Coaster laut RCDB und Coaster Count keine Achterbahnen?
Ja Disc’O Coaster werden vom Hersteller als Achterbahn bezeichnet. Allerdings sind das für mich keine Achterbahnen, weil dann eine zu große Anzahl an Attraktionen in das Segment der Achterbahnen wechseln würde. Denn die Wellenform macht da nicht den Unterschied- meiner Meinung nach. Wenn Disc’o Coaster als Achterbahnen eingeführt werden würden müssten Disc’os, Mega Disc’os, Rockin Tugs, Kontikis und viele mehr, quasi alle Schienengeführten Attraktionen als Achterbahn eingeführt werden.

Und warum sind dann Butterflys auf RCDB und Coaster Count Achterbahnen?
Butterflys sind im weitesten Sinne das Selbe wie Shuttle Coaster (die ja meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsberechtigung als Achterbahn haben). Der „Zug“ wird bei beiden rückwärts aus der Station gezogen, ausgeklinkt und bewältigt den Rest der Strecke durch die Schwerkraft. Deswegen sind Butterflys durchaus (mikro)Achterbahnen, zumindest im weitesten Sinn.

Bobbahnen:
Bobbahnen wie zum Beispiel in Efteling erfüllen diese Definitionen teilweise wieder nicht, zum Besipiel gibt es nur eine Fahrrinne und keine Schienen. Für mich ist dieser Typ definitiv eine Achterbahn, jedoch kann ich auch gut verstehen wenn Leute dies als Grauzone betiteln, eben weil es keine „richtige“ Schiene gibt.
Sommerrodelbahnen sind für mich KEINE Achterbahnen, Alpine Coaster jedoch schon, da diese wiederum alle Definitionen erfüllen. Sie werden mit einem Lift nach oben gezogen, beschleunigen durch die Schwerkraft und bewältigen die Strecke ohne weiteren Antrieb und besitzen Upstop-wheels. Natürlich kann man bremsen, aber wenn das ein Grund ist Alpine Coaster nicht als Achterbahnen anzusehen wären alte Achterbahnen, auf denen ein Bremser mitfährt ebenfalls keine Counts.
Bobkarts von Wiegand werden allgemein auch als Grauzone gehandelt das stimmt meiner Meinung auch, da sie quasi eine Fusion aus den drei Grauzonen Typen Bobbahn, Alpine Coaster und Powered Coaster darstellen. Wie eben gesagt sind alle dieser drei Typen für mich vollwertige Achterbahnen, und deswegen diese Fusion auch.

Wie seht ihr das ganze Thema? Schreibts gerne mal in die Kommentare 🙂

LG Jonas

2 Kommentare

  1. Ich verstehe kein Wort. Was ist denn jetzt eine Achterbahn und was nicht? Ist dann z:B. Monorail in Drievliet doch eine Achterbahn?

    Like

    1. Letzendlich muss das jeder selbst wissen, was er countet und was nicht. Jedoch kann man auch bei verschiedenen meinungen sagen, dass eine Monorail keoine Achterbahn ist, da sie keine der für eine Achterbahn relevanten Punkte erfüllt. Eine Monorail wird angetrieben, hat keine (steilen) Kurven und Gefälle. Manche würden sicher auch sagen, dass das dann nach meinem Text in IRGENDEINER weise eine Achterbahn wäre, aber irgendwo muss man dann finde ich einen Schlussstrich ziehen, sonst wären zB U-Bahnen oder ICEs auch plötzlich Achterbahnen.
      LG

      Like

Hinterlasse einen Kommentar