Zurück in den Wilden Westen – Gold Rush

Zurück ins Jahr 1848, zum Goldrausch in Amerika? Das geht. Mit Gold Rush in Slagharen.
Heute geht es wieder in die Niederlande, nach Slagharen in das „Themepark and Resort Slagharen“. Seit 2017 kann man dort die Achterbahn Gold Rush fahren.
Die Achterbahn ist ein Infinity Coaster von Gerstlauer, und wie der Name schon vermuiten lässt geht es bei dieser Bahn thematisch um den amerikanischen Goldrausch.
Viele denken bei „Slagharen“ vermutlich direkt an den Schwarzkopf-Klassiker Thunder Loop bzw Looping Star und einige freuen sich jetzt sicherlich auf drei Achterbahnen im Park, dies ist aber leider nicht so, denn für Gold Rush wurde der Klassiker zurückgebaut und dementsprechend steht die neue Attraktion an der selben Stelle. ich kam leider nicht in den Genuss den Looping Star zu fahren, doch basierend auf einigen anderen Meinungen kann man schon vorweg sagen, dass es nun einen würdigen Nachfolger gibt.
Fangen wir von außen an:
Wenn man die Mainstreet entlang geht sieht man zunächst einmal die Strecke des Triple-Launch Coasters. Die Schienenfarbe ist in einem (meiner Meinung nach) sehr schönen Dunkelrot gehalten und die Stützen in Schwarz. Durch das große Eingangstor gelangt man in den Wartebereich. Dieser ist ansprechend angelegt (Kein Zick-Zack) und führt unter dem Count entlang. Die Wartezeit „versüßen“ kann man sich mit dem anblick auf die Themenobjekte, die dort untergebracht sind, und natürlich mit der Achterbahn selbst. Lediglich ein bisschen Musik würde da noch fehlen, finde ich.
Wer jetzt bei „Triple Launch Coaster“ an eine riesige Achterbahn à la Taron denkt, liegt falsch, denn die drei Abschüsse finden auf einer LSM-Launchstrecke statt. Dabei erfolgt der erste Nach Vorne, auf den Top Hat. Der Zug rollt aber nur leicht hoch, dann wieder zurück und der zweite Launch geht nach hinten. nach diesem „Aufschaukeln“ erfolgt der dritte Abschuss nach vorne und der Zug rollt durch die gesamte Strecke.
Naja erstmal zurück zum Wartebereich. Nach diesem gelangt man in die Station, wo jeweils 20 Personen in dem bequemen Zug Platz finden. Man hat echt Unmengen an Beinfreiheit und nur Beckenbügel. Die Station ist auch sehr schön nur das Gepäcksystem finde ich eher unvorteilhaft. Es werden immer 20 Personen in die Station reingelassen, das Gepäckfach befindet sich VOR den Gattern auf der Linken Seite, die Gatter rechts.
Jedoch konnten wir auch immer ein (oder mehrere) Züge warten, bis wir in unsere Wunsch-Reihe kamen und wir waren nicht die einzigen, die das gemacht haben. Trotzdem kommen immer wieder neue Leute in die Station. Das das Fach dann immer verschlossen wird und man von außen auch ohne Probleme dran kommen könnte macht das ganze für mich Sinnlos.
Naja genug „gemeckert“ und los geht es auf die Fahrt. Wie oben beschrieben durchfährt man zweimal die Station bei den Launches. Meine erste Fahrt war in der letzten Reihe und ich war geflasht. Mega viel Air und Hangtime und der zweite Abschuss btw das Hängen schon fast über Kopf ist definitiv einmalig, genau wie das Layout. Trotz nur 400 M Streckenlänge ist die Fahrt intensiv und haut richtig rein.
Nach der Fahrt geht es dann in den Shop, wo man alles mögliche an Souvenirs und auch die beleibten Onride Photos kaufen könnt.
WhatsApp Image 2017-05-26 at 21.07.02 (1)Mein Fazit zu Goldrush: Ich finde die Bahn richtig cool und allein deshalb lohnt es sich nach Slagharen zu fahren. Der restliche Park ist auch sehr schön, aber Gold Rush ist definitv mein Favorit. Meiner Meinung nach lohnt sich die letzte Reihe am meisten, da man dort Air- und Hangtime hat wie sonst auf keinem anderen Platz. Aber auch die erste Reihe ist cool und fast genau so intensiv. Wie gesagt könnte ein bisschen Musik im Bereich laufen und das Gepäcksystem/Einlasssystem nochmal überarbeitet werden aber ansonsten gibt es keinen Kritikpunkt. Seid ihr Gold Rush schon mal gefahren? Vielleicht auch Thunder Loop? Schreibt mir doch mal in die Kommentare, was ihr besser fandet bzw wie ihr Gold Rush findet 😉

LG und bis bald Jonas

Empfohlen: „SLAGHAREN – Holland Tour 2017 – Tag 1 [VLOG]

3 Kommentare

  1. Thunder Lopp gefahren, na klar, kurz VOR der offiziellen Altersfreigabe ( lag glaube ich damals bei 10 Jahren ). Selbige stand im Bobbejahnland in belgien und im freizeitpark Kirchhorst, dr sich zeitweise „Schwesterpark“ nannte, und das erkannte man relativ leicht an vielen „zelt“ überdachten Fußgängerwegen.

    Kirchhorst und Salgahren ermöglichten den besuchern uach bei Regen trocken von A nach B zu kommen, waren nicht schick, die Wegüberdachungen, aber die waren einmalig, ähem sorry, „zweimalig“, smile.

    Like

  2. Meine Rechtschreibfehler ( oben ) sind ja phänomenal, heute.
    Darf natürlich jeder von behalten werden.

    Looping Star hieß es eigentlich ursprünglich, jedenfalls im Freizeitpark Kirchhorst, im Bobbejaanland glaube ich aber auch.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar