Der Schwedenstuhl

Praktisch, Bequem und ein cooles DIY Projekt, das ist der Schwedenstuhl.

Viele Pfadfinder kennen sicherlich den Schwedenstuhl. Dies ist eine Art von Klappstühlen, welche hier in Deutschland (soweit Ich weiß) größtenteils von uns Pfadfindern benutzt werden. Das schöne an diesen Stühlen ist, dass sie sehr platzsparend sind und eine Menge an Individualität zulassen. Auf dem Bild oben seht ihr zwei von mir gebaute Schwedenstühle.
schwedenstuhl
Bei beiden habe ich mich an dieser Anleitung der DPSG orientiert. (Bildquelle DPSG.de)
Der rechte Stuhl war mein erster, dieser bestand aus einem Bausatz und ich habe mich strikt daran gehalten. Der linke ist mein zweiter Versuch, entstanden letztes Jahr und da wurde ich schon kreativer. Wie ihr seht habe ich den Stuhl mehr auf mich angepasst, d.h. längere Latten verwendet und habe mit einer selbst gemachten Schablone und Sprühfarbe die Lilie der DPSG auf den Stoff gebracht. Dieser sollte robust und fest sein, so dass er sich nicht durchbiegt. Wie ihr seht sind diese beiden Stühle schon sehr unterschiedlich und das ist gerade das schöne an diesem (vergleichsweise einfachem DIY Projekt). Es ist der Kreativität absolut keine Grenze gesetzt. Man kann z.B. noch das Holz lackieren, seine lieblingsfarben in den Stoff einbringen, wie Ich eine breitere Version anfertigen oder den Sitz mit einem Kissen versehen.
Mittlerweile gibt es das ganze auch als Bank oder in mini als Handyhalter.
Wenn ihr euch also selbst etwas bauen wollt kann ich euch diese Stühle echt ans Herz legen, sie sind relativ einfach zu machen und mal ehrlich; worauf lässt es sich am Lagerfeuer wohl besser sitzen als auf einem selbstgebauten, individuellen Stuhl? 😉
Sicherlich ist dieses Projekt auch gut für Gruppenstunden geeignet.. 😉
Hier noch ein bild im zugeklappten Zustand:
P1010540.JPG
Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen.
habt ihr auch Schwedenstühle? Wenn ja würde mich echt sehr interessieren, wie die so aussehen 😉 Deswegen könnt ihr sie mir gerne an scoaster@gmx.de schicken oder mich bei den Social Media Platformen unter so einem Bild markieren.
Twitter: Scoaster_Blog
Facebook: ScoasterBlog

LG und bis bald
Jonas

(Ich bitte die Bilder in meinem Keller zu entschuldigen, sobald ich mit den Stühlen raus komme bei schönerem Wetter werde ich diese Bilder ersetzen ;))

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar